Wurzelbrücken für Bestandsbäume – Die befahrbare Lösung zum Wurzelschutz
Was ist eine Wurzelbrücke?
Wurzelbrücken werden eingesetzt, um Bestandsbäume und deren Wurzeln bei Straßenneubauten vor Beschädigungen zu schützen. Sie kommen dann zum Einsatz, wenn die Wurzel einen kompletten Straßenaufbau in der gewünschten Höhe nicht ermöglicht.
Durch die Fundamente neben den Baumwurzeln wird der Wurzelraum gebildet. Eine Verdichtung des Bodens wird verhindert.
Die Wurzelbrücke wird sehr häufig im Radweg eingesetzt. Wir planen immer Servicefahrzeuge. Befahrbare Belastung bis LKW-Verkehr ist kein Problem.
LKW-Verkehr belastbar
nicht durch Wurzeln anhebbar
größe Längen
Sichere Übertragung Ihrer Daten durch Verschlüsslung.
Wie ist die Wurzelbrücke befahrbar bzw. belastbar?
Befahrbarkeit Die individuell hergestellten Wurzelbrücken können auch befahrbar ausgelegt werden. In dem Magerbeton unter den Fundamenten eingebracht wird, kann sichergestellt werden, dass die Wurzelbrücken bei starken Belastungen keinen Schaden nehmen. Die Bodenpressung durch PKWs oder LKWs wird dadurch effektiv reduziert. Die DIN 1072 gibt Hinweise zur möglichen Bodenpressung, die von uns direkt in die statische Berechnung einbezogen werden.
Stärke der Wurzelbrücke Die Stärke der Platte hängt
1. von der Länge
2. von der Belastung
ab. Die Mindeststärke ist 20 cm. In Vorfeld der statischen Berechnung sollte unbedingt überlegt werden, welche Bremskräfte auftreten können. Wenn gelegentlich ein LKW über den Wurzelschutz fährt, belastet das komplett anders als fließender Verkehr mit hohen Bremskräften. Es besteht die Möglichkeit auch der Einbau in Straßen.
Was kostet eine Wurzelbrücke aus Stahlbeton?
Der Preis der einfachen Stahlbeton-Konstruktion ist ca. 700 €/m³. Dieser ist als Richtpreis anzusehen. Einen erheblichen Einfluss haben die Länge und Belastbarkeit. Damit ist diese Ausführung wesentlich günstiger als eine Konstruktion aus Stahl. Bitte fragen Sie konkret an.
Welche verschiedenen Ausführungen von Wurzelbrücken bieten Sie an? – Unser Sortiment im Überblick
Diese Varianten an Wurzelbrücken können wir nach Ihren Anforderungen für Sie fertigen:
Wurzelbrücke mit Streifenfundamenten – die praktische Variante Die einfachste Ausführung einer Wurzelbrücke ist eine Platte mit zwei Balken. Die Kosten sind preisgünstig. Als Belüftung können wir kleine Durchführungen einbauen. Dadurch wird außerdem ermöglicht, dass durch die Wurzelbrücke weiterhin Feuchtigkeit an die Wurzeln gelangt.
Wurzelbrücke mit L-Fundamenten – für höhere Belastbarkeit Durch das L-Fundament besteht nicht die Gefahr, dass die Radlast von Fahrzeugen die Wurzelbrücke verschiebt. Dieses ist besonders interessant, wenn PKW- oder sogar LKW-Radlast auf das Bauteil einwirken. Die Höhe des stehend Winkel wird kürzer ausgeführt um diesen zu asphaltieren bzw. pflastern können.
Wurzelbrücke mit Einzel-/Punkt-Fundamenten – individuell & flexibel Punktfundamente ermöglichen es den Wurzeln der Bäume sich auch in der Breite auszuweiten. Bei dieser Bauweise ist die Planung bzw. Ausführung freier in der Platzierung der Punktfundamente. Durch die individuelle Ausgestaltung dieser Wurzelbrücken ist diese Variante am kostenintensivsten.
Sie können Ihr entsprechendes Datenblatt erstellen.
Qualität der Wurzelbrücke: Worauf sollten Sie achten?
Damit Sie unsere Wurzelbrücken optimal einsetzen können, haben wir für Sie übersichtlich zusammengefasst, was rund um Qualität und Belastbarkeit unserer Lösungen zu beachten ist:
Bodenpressung Ganz besonders wichtig ist die Beachtung der Bodenpressung unter den Fundamenten. Bei Nichtbeachtung drohen massive Setzungen. Zudem kann sich die Wurzelbrücke auf die Wurzeln setzen und diese massiv schädigen. Wir als Hersteller empfehlen unbedingt, während der Planungsphase ausreichende Überlegungen bzw. Untersuchungen zu tätigen, um entsprechende Komplikationen zu erreichen.
Betonqualität Die meisten Baumscheiben werden in Rad- und Fußwegen eingebaut. Dort ist der Betonangriff durch Frost und Taumittel besonders zu beachten. Dementsprechend werden unsere Konstruktionen nach DIN 1045-4 gefertigt, verfügen über eine rutschsichere Oberfläche nach R 13 und sind für folgende Expositionsklassen ausgelegt:
XC4 (Außenbauteile mit direkter Beregnung)
XM1 (tragende oder aussteifende Industrieböden mit Beanspruchung durch luftbereifte Fahrzeuge)
WA: (Beton für feuchte Umgebungen mit häufiger / langfristiger Alkalizufuhr)
XD3 (Bewehrungskorrosion durch Chloride)
XF4 (Widerstand gegen Frostangriff mit und ohne Taumittel)
Selbstverständlich können wir den Beton auch färben. Dann stechen die Platten der Wurzelbrücke farblich weniger stark aus der Asphaltfläche hervor. Gern informieren wir Sie persönlich über Ihre Möglichkeiten.
Eine Wurzelbrücke planen – Empfehlenswerte Maßnahmen im Vorfeld
Wenn eine Wurzelbrücke gelegt wird, kann dies starke Auswirkungen auf die Gesundheit der betroffenen Bäume haben. Werden die Baumwurzeln abgedeckt oder beim Bau beschädigt, kann der Baum weniger Wasser und Nährstoffe aufnehmen. Um den Baum dagegen zu schützen, sollte das Astwerk vor dem Beginn der Bauarbeiten stark beschnitten werden. So kommen die Bäume während der Verlegung der Wurzelbrücken mit weniger Nährstoffen aus und können sich im Anschluss erholen, bzw. sich an die neue Situation anpassen.
Können die Wurzelschutzbrücken asphaltiert oder gepflastert werden?
Ja. Selbstverständlich können die Wurzelbrücken asphaltiert oder überpflastert werden. Die Oberfläche ist mit einem Besenstrich versehen. Meistens entsteht dann das Problem, das der Aufbau zu hoch wird. Bei Bestandsbäumen sind oftmals die Wurzeln knapp unter der Oberfläche. Je nach Länge und weiteren Aufbau, entsteht eine Höhe von mindestens 25 cm. Daher bieten wir als Alternative farbige Stahlbetonfertigteile.
Warum stellen Sie kein Baukastensystem her?
Mit Baukastensystem werden einzelne schmale Betonkalken und Fundamente bezeichnet. Diese stellen wir bewusst nicht her.
1. Entstehen viele Fugen und somit eine schlechte Gehfläche.
2. Die Einzelbalken können von den Wurzeln hochgedrückt werden. Dadurch entstehen große Absätze.
Die Qualität des Gehweges bzw. der Fahrbahn ist mit einer Einzelplatte am besten.
Wie werden Wurzelbrücken eingebaut ?
1. Transport und Abladen Wurzelbrücken abladen, stoßartige Beanspruchungen durch Baggerfahrt vermeiden!
2. Kontrolle bei Anlieferung Bitte sofort nach Zustand der Ware kontrollieren. Spätere Reklamationen können nicht akzeptiert werden. Die einwandfreie Ware wird auf dem Lieferschein bestätigt.
3. Einbau – Boden bzw. Bodenpressung prüfen – min. 20 cm verdichtungsfähiges Mineralgemisch oder Beton C12/15 einbringen – Fundamente setzen. Wenn der Beton ausgehärtet ist, sollte eine dünne Mörtelschicht aufgebracht werden. – Auf die Fundamente Mörtel aufbringen. – Platten einbauen. Auflagerbreite der Platten min. 25 cm und min. 60 % der Breite des Fundamentes.
4. Transporthaken verschließen – mittels kunststoffmodifizierten Mörtel oder zweikomponenten Betonkleber müssen die Mulden der Transportanker verschlossen werden.
Der Aufenthalt unter schwebenden Lasten sowie im Gefahrenbereich ist verboten!
Um den Baumbestand gegen anfahren zu schützen, bieten wir die Möglichkeit seitlich eine Anfahrschwelle auszuführen.
Referenzen
Unten sehen Sie die Verlegung einer Wurzelbrücke. Die Anlieferung erfolgt mit Planen-LKWs bei denen das Dach zu öffnen ist. Diese sind günstiger und bis zu einer Breite der Platte von 2,45 m möglich.
Der Fundamentbalken muss die Lasten abtragen können. Zwischen der Platte und dem Fundament wird Mörtel aufgebracht.